Über mich

Ich bin Lothar Kammer und wurde 1958 in Hannover geboren, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ende 2001 haben wir unser niedersächsisches Umfeld verlassen und sind auf die schöne Insel Föhr gezogen, die uns mit ihrer wechselhaften und großartigen Natur immer wieder inspiriert.

Während meiner Supervisionsausbildung lernte ich FOCUSING als unterstützende Methode kennen, und ich spürte sofort, dass diese Methode mit ihrem dahinter stehenden humanistischen Menschenbild, mit der einladenden und nie bevormundenden Haltung und Sprache zu mir passt.

Es schloss sich dann fast logisch die Ausbildung zum FOCUSING – Begleiter an, die ich beim Deutschen Ausbildungsinstitut für FOCUSING (DAF) absolvierte.

Danach folgte die Ausbildung zum Trainer beim FOCUSING – Netzwerk (FN)

Heute bin ich beim FOCUSING – Institut New York (TFI) als FOCUSING – Trainer und FOCUSING – Professional zertifiziert und arbeite im FOCUSING – Netzwerk (FN) als Ausbilder mit. 

Was mich antreibt

Ich habe FOCUSING als eine hilfreiche Methode kennengelernt, die freundlich interessiert, achtsam und annehmend mit allem umgeht, was ist und kommt und die nie direktiv sondern immer begleitend ist. Es ist mir ein Anliegen, dieses Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben.

Dazu dienen meine Workshops und Ausbildungsblöcke.

Natürlich ist FOCUSING auch wesentlicher und unterstützender Teil in meiner Arbeit als Supervisor, Coach/Berater und Mediator.

Es ist meine tiefe Grundüberzeugung, dass alle Menschen die Lösungen für ihre Themen bereits in sich tragen. Ich sehe meine Aufgabe darin, sie beim Suchprozess zu unterstützen.

Meine Ausbildung

  • Supervisor, Coach und Mediator
  • Zertifizierter FOCUSING – Trainer und Professional (TFI) International FOCUSING Institute New York
  • Trainer und Ausbilder im FOCUSING – Netzwerk (FN)

Systematische Weiterbildung und regelmäßige Supervision sind fester Bestandteil meiner eigenen Berufs- und Lebensplanung.

Mein Angebot

  • Beratung in Entscheidungsphasen und bei Blockaden
  • Klärung zwischenmenschlicher Beziehungen
  • Zu-sich-Kommen, Freiraum, Entspannung und Stressvermeidung
  • Coaching im privaten und beruflichen Kontext
  • Supervision
  • Mediation
  • FOCUSING – Workshops
  • FOCUSING – Ausbildung