FOCUSING – Ausbildung

nach den Richtlinien des FOCUSING – Netzwerks (FN) (PDF)

Weiterbildung zum/zur FOCUSING-BegleiterIn

Voraussetzungen:

Zunächst keine, später Besuch der jeweils vorhergehenden Seminare.

Die Weiterbildung umfasst

  • Vier aufeinander folgende und aufbauende Seminare (FOCUSING I - IV) mit einem Umfang von je 32 Unterrichtsstunden
  • Ein FOCUSING-Themenseminar, 32 Stunden oder eine äquivalente Selbsterfahrung.
  • Partnerschaftliches FOCUSING (10 Stunden als BegleiteteR, 10 Stunden als BegleiterIn)
  • Lektüre und Auseinandersetzung von und mit relevanter FOCUSING-Literatur.

Die Weiterbildung kann mit dem Zertifikat "FOCUSING-BegleiterIn FN" abgeschlossen werden. Nach Absprache werden einzelne Teile der Weiterbildung und auch Seminare anderer Veranstalter anerkannt.

FOCUSING I (Grundlagenseminar)

Das Grundlagenseminar schult vor allem die Selbsterfahrung und das Anwenden des Verfahrens auf sich selber. Es ermöglicht den Erwerb von Basiskompetenzen, wie aktives Zuhören, sich dem inneren Erleben zuwenden, prozessbezogenes Fragen. Die Grundzüge der FOCUSING-Theoriebildung sind am Schluss des Seminars vertraut, das Einnehmen der spezifischen Grundhaltung und ein erstes Begleiten anderer Personen ist möglich.

FOCUSING II (Begleitseminar)

Die Begleitkompetenz wird geschult, und zwar in einzelnen, didaktisch aufeinander aufbauenden Schritten: körperliches Einstimmen, der Beginn eines FOCUSING-Prozesses, Verlust und Wiedergewinn von Freiraum, der Umgang mit inneren kritischen Stimmen im Focusierenden, Modalitätenwechsel, folgendes und führendes Begleiten (pacing und leading). Im Anschluss an diesen Weiterbildungsabschnitt kann mit dem „Partnerschaftlichen FOCUSING“ begonnen werden.

FOCUSING III (Prozessseminar)

In diesem Seminar steht das Begleitenlernen ganzer FOCUSING-Prozesse im Vordergrund: Einstieg, Beginn und Abschluss eines Prozesses sowie einzelne Phasen in seinem Verlauf werden erfahren, untersucht und erarbeitet.

Präsenz als Grundhaltung und prozess-unterstützende Interventionen werden eingeübt, mögliche Störungen des Prozesses und der angemessene Umgang damit vorgestellt. Die Ausrichtung des Prozesses auf das Gespürte statt auf die nächsten Handlungsschritte, auf die innere Beziehung zwischen Focusierendem und dem Gespürten und auf die Beziehung zwischen FocuserIn und BegleiterIn werden thematisiert.

FOCUSING IV (Integrationsseminar)

Durch mehrere aufeinander folgende FOCUSING-Prozesse mit derselben Person wird die Dynamik von Prozessfolgen zum Thema. FOCUSING-Begleitung wird zum Gegenstand und zum Mittel von Supervision (Live-, Video- und Gruppensupervision) wird erfahren. Die Aufmerksamkeit liegt hierbei auf dem Kennenlernen der Besonderheiten des eigenen Begleitstils und der eigenen Begleithaltung. Strukturgebundene Anteile, Verengungen sowie Stärken und spezielle Vorlieben werden benannt und reflektiert. Abschließend wird auch die Bedeutung von FOCUSING für die eigene Arbeits- und Lebenswelt zum Thema.

FOCUSING – Themen-Seminar

Dieses Seminar hat keinen vorgeschriebenen Platz in der Reihenfolge der Weiterbildungsseminare, es kann zu einem selbst gewählten Zeitpunkt und Thema besucht werden. In der Auseinandersetzung mit einem umgrenzten, vorgegebenen Thema wird die spezielle Relevanz des Verfahrens FOCUSING im Vergleich zu anderen Formen der Selbsterfahrung ersichtlich.

Partnerschaftliches FOCUSING

Im kollegialen Zusammentreffen begleiten sich zwei Personen wechselseitig. Dies kann im Rahmen eines festen FOCUSING-Paars geschehen oder in einer Gruppe, die sich regelmäßig trifft oder während einer größeren FOCUSING-Veranstaltung, die Raum lässt für entsprechende Verabredungen. Es ist vorgesehen, je 10 Stunden die andere Person zu begleiten und in eigenen Prozessen begleitet zu werden.